sawatzki24Am Mittwoch um 19 Uhr endet die Sommerpause bei unseren Westfalenligateam, Trainer Ahmet Inal bittet den Kader dann zur ersten Einheit an den Stimberg. Ob sich bis dahin die Lücken in Kader geschlossen haben werden, dürfte die spannendste Frage sein. Zur Erinnerung: Noch sind drei Planstellen zu vergeben. Der Trainer selbst gibt sich in der Sache nicht unbedingt entspannt, sagt aber auch: „Ich mache mir da keinen Stress.“

David Sawatzki geht als "Urgestein" in die kommende Saison bei der Spvgg. Erkenschwick© Oalf Krimpmann

Der eine oder andere Trainingsgast wird mit ziemlicher Sicherheit am Mittwoch dabei sein. Ob es sich dabei aber um einen Wunschspieler handelt, wird sich zeigen.

Noch immer wird ein Stürmer gesucht

Oberste Priorität genießt noch immer die Suche nach einem Stürmer. Nominell steht mit Timo Conde nur ein Angreifer im Kader, und der kommt gerade erst aus einer langen Verletzungspause.

Wie aber ist der aktuelle Kader aufgestellt, ohne die drei potenziellen Zugänge? „Wir werden eine richtig gute Truppe haben“, sagt der 37-Jährige. „Wir haben den Kader im Schnitt verjüngt und Spieler geholt, die brutal hungrig sind.“

Wie das Talent Andreas Ovelhey (U19 TSV Marl-Hüls), den Inal schon als künftige „Maschine“ in der Verteidigung sieht. Wie Dzenan Pilica, von DSC Wanne-Eickel gekommener „Sechser“: „Ein Zerstörer“, wie der Trainer sagt.

Noch fehlt es an der Tiefe im Kader

Große Stücke hält Inal auch auf Sami Bouachria („Er ist brutal effektiv auf seiner Seite“), dazu kommt mit Sören Stauder ein erfahrener Mann zwischen den Pfosten und mit Tolga Cengelcik von Oberligist SV Schermbeck ein offensiver Mittelfeldspieler.

Was fehlt, ist die Tiefe im Kader – daher noch die drei offenen Planstellen.

von Olaf Krimpmann / Medienhaus Bauer

So sieht es aus am Stimberg aus
  • Zugänge: Dzenanspvgg erkenschwick 2014 Pilica (DSC Wanne-Eickel), Andreas Ovelhey (TSV Marl-Hüls), Tolga Cengelcik (SV Schermbeck), Sören Stauder (Spvgg. Vreden), Sami Bouachria (SV Horst-Emscher), Leon Stöhr (eigene U19)
  • Abgänge: Dennis Konarski, Dennis Drepper (beide SV Sodingen), Jannik Bröcker (SV Vestia Disteln), Deniz Bastürk, Eleftherios Ilias (SV Wanne 11), Kevin Lehmann (TuS Haltern II), Jan Binias (VSG Altglienicke), Philipp Mandla (TuS Haltern), Philipp Kunz (Kariereende)